Zeitnotation

Die Notation von Zeitpunkten kann schon mal zu Verwirrung führen. Bleibt man in einem Kulturkreis, ist es noch recht einfach. Das Datum 02. April 2018 kann jeder Deutsche lesen, wahrscheinlich auch viele Menschen aus anderen Kulturkreisen, sofern sie Januar als Monat (er)kennen. Schwieriger wird es schon, wenn das Datum ohne textuelle Monatsangabe einfach als 02.04.2018 notiert wird. Personen aus dem angelsächsischen Raum werden dies wahrscheinlich als 04. Februar 2018 lesen. Denn sie sind es gewohnt, die Monatsangabe vor die Tagesangabe zu stellen.

In meiner täglichen Arbeit in einem internationalen Team haben wir gelegentlich das Problem, dass Datumsangaben nicht sauber notiert und daher nicht eindeutig erkennbar sind. Zwar haben wir uns auf eine einheitliche Verwendung verständigt, aber manchmal siegt die Gewohnheit und manchmal legen einem Tools Steine in den Weg, weil sie nicht in der Lage sind, das Datum nach unseren Wünschen zu notieren.

Aber wie sieht nun unser gemeinsamer Standard aus, der für Kulturgruppen weltweit lesbar ist? Nun, es gibt mit der ISO 8601 tatsächlich seit längerer Zeit eine ISO-Norm für Datumsangaben. Diese Norm wurde durch die Übernahme in die europäische Norm EN 28601:1992 auch für Deutschland gültig und nennt sich hierzulande ISO 8601:1988.

Mir als Softwerker ist dieses Format schon länger ein Begriff, aber eine Verwendung im Alltag habe ich nie bewusst bemerkt. Daher war ich umso überraschter, als ich in einer sehr guten Zusammenfassung des Formats von Markus Kuhn las, dass dieses Format das Standardformat in Deutschland sei.

In der Wikipedia liest man nun dazu:

Darüber hinaus ist das Datumsformat nach DIN EN 28601 in Deutschland am 1. Mai 1996 zum einzigen normgerechten numerischen Datumsformat (z. B. 1996-05-01) erhoben worden und löste damit das traditionelle Format nach DIN 1355-1 (1.5.1996) ab. Alle Einrichtungen, die im Einflussbereich der DIN-Normen stehen (so auch alle Bildungseinrichtungen und öffentliche Einrichtungen), sind zur Benutzung des neuen Formats angehalten. Allerdings verwendeten große Teile der Bevölkerung im Alltag weiterhin das alte Format, was durch die Neuregelung der DIN 5008 im Jahr 2001 zur Wiederzulassung des üblichen Formats führte, wenn damit keine Missverständnisse entstehen.

Um es meinem in vielen Bereich durch internationale Kontakte geprägten Umfeld zu erleichtern, werde ich daher nur noch das Datum nach ISO8601 verwenden.