vim und die Spalte 80

Ich benutze seit einiger Zeit vim als Standardeditor, wenn ich mich auf *n*xoden Systemen bewege. Dazu habe ich über die Zeit doch einige nützliche Einstellungen angesammelt, die mein Leben mit dem Editor einfacher gestalten. Eine solche Einstellung ist die graphische Hervorhebung der Spalte 80. Auch wenn es im Jahre 2017 Displays mit 4k-Auflösung gibt, so gibt es doch immer wieder Anwendungsfälle, in denen der Platz im Terminal etwas begrenzt ist. Und sei es auch nur, dass man mehrere Terminals nebeneinander geöffnet hat. Als kleinster gemeinsamer Nenner für beengte Platzverhältnisse hat sich, historisch bedingt, eine Breite von 80 Zeichen bewährt. Aber es gibt auch andere Begrenzungen. Letztendlich muss es jeder Entwickler oder jedes Team für sich entscheiden, wie es Text strukturiert.

Unabhängig von der gewählten Zeilenlänge ist es aber hilfreich, wenn der Editor diese Breite visuell anzeigt, damit man nicht immer mit einem Auge auf die Cursorposition schielen muss. vim bietet dazu die Möglichkeit, eine Spalte mit einem andersfarbigen Hintergrund zu versehen:

let &colorcolumn="80,120"
highlight ColorColumn ctermbg=235 guibg=#2c2d27

Hier habe ich die Spalten 80 und 120 mit der Farbe 235, einem dunklen Grau, eingefärbt. Somit sieht man nun auf Anhieb, wann man eine Grenze erreicht oder überschreitet und kann somit zeitig die Zeile umbrechen. Sollte einem das Grau nicht zusagen, kann man natürlich auch eine beliebige andere Farbe wählen.