Einrichtung der Domains
Gestern habe ich die statischen Generator eingerichtet, heute stand dann die Einrichtung der Domain an. Ich hatte die Domain bereits vor einigen Tagen beim Registrar beantragt, und nach Zahlung und Registrierung stand sie mir dann heute zur Verfügung.
Im ersten Schritt habe ich sie dann entsprechend der uberspace-Dokumentation zu meinem uberspace hinzugefügt und anschließend den Nameserver mit den IPs gefüttert. Dann musste ich warten, bis meine Änderungen im DNS wirksam wurden, denn erst dann klappt die Namensauflösung.
Nachdem die Namensauflösung funktionierte, habe ich dann ein SSL-Zertifikat installiert. Schließlich muss ja nicht jeder wissen, wer sich was auf meiner Webseite anschaut. Dazu habe ich mich an die uberspace-Dokumentation zu Let's Encrypt gehalten.
Und damit die Leute nicht immer https:// vor die Adressen schreiben müssen, kann man sie auf die richtige Seite umleiten, sollten sie mal die falsche ansteuern. Auch dazu gibt es eine uberspace-Doku
Ich bin wirklich begeistert, wie einfach es mit der vorhandenen Dokumentation und den Scripten ist, den uberspace zu verwalten. Ich hätte das sicherlich auch alles allein hinbekommen, aber als jemand, der sich nicht täglich mit Webservern, SSL-Zertifikaten und dem ganzen Kram auseinandersetzt, hätte es einige Stunden Studium der einschlägigen Dokumentationen bedeutet. So habe ich mir das Wissen zwar nicht selbst angeeignet, wahrscheinlich hätte ich es aber auch relativ schnell wieder vergessen. Und ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass die Scripte und die Doku von Leuten geschrieben wurden, die wissen, was sie tun. Auch nach dem intensivsten Selbststudium ist man noch immer nur ein Laie ohne Erfahrung und kann viele Dinge nicht einschätzen. Die Erfahrung, die die Jungs von uberspace in die unscheinbaren Scripte haben einfließen lassen, ist daher Gold wert.